Montag, 1. Juni 2015

Vuoggatjålme

Endlich haben wirs geschafft den lang geplanten Ausflug in die Berge zu machen! :) und es war so schön! Von Freitag bis Sonntag waren wir in Vuoggatjålme, in einer kleinen Stuga (einem kleinen Ferienhaus) an einem See untergebracht und haben die endlos langen Tage und das Wetter genossen. 

Zuerst haben wir das Silbermuseum besucht, wo samischer Schmuck und anderes ausgestellt ist. Außerdem waren wir in Norwegen! Von Vuoggatjålme aus ist es nicht mehr weit bis zur Grenze gewesen und dann sind wir dort bis an ein Fjord gefahren... Sobald man über die Grenze gefahren ist hat sich die Flora verändert und aus Winter wurde Frühling, dort gab es keinen Schnee und statt Bergbirken wächst dort alles in grün und prächtig. Und alles weil man dort näher am Golfstrom ist!
In Vuoggatjålme selber sind wir gewandert, vor allem am Abend, es war ja die ganze Zeit hell! Warum? Wir waren oberhalb vom Polarkreis, dort geht die Sonne zu dieser Zeit GARNICHT unter! Das war eins der coolsten Dinge die ich je erlebt habe... Und die Schweden haben damit kein Problem, aber ich konnte fast garnicht schlafen ohne mich unter der Decke zu vergraben :D mein Körper meinte wohl es war noch nicht Zeit sich abzulegen...
Da draußen haben wir auch ne ganze Menge Tiere gesehen, nicht zuletzt um die 5 Elche ;)

Jetzt sind wir auf jeden Fall wieder zurück vom Abenteuer, und ich habe meine letzte Schulwoche hier angefangen. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht... Jetzt bin ich nur noch 10 Tage in Skellefteå und dann noch 2 Wochen auf Gotland... Und dann... Ja dann meine Lieben, komm ich wieder ins Heimatland ❤️

Gemischte Gefühle, ich freu mich so euch alle wiederzusehen, aber das Leben hier ist schon ein bisschen wie im Märchen kann ich euch verraten...
Viel Liebe aus dem Norden
Eure Anne ❤️
00:00 Uhr in Vuoggatjålme


Ein paar Rentiere die nicht richtig wussten wohin sie eigentlich wollten..

Suchbild: finde den Elch!

Samischer Schmuck aus Arjeplog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen