Samstag, 25. Oktober 2014

Loooooov

Endlich lov, zu deutsch Ferien hier in Skellefteå! Eine Woche sind wir frei von der Schule, und ich darf am Donnerstag nächste Woche zu meine Gastschwester Kajsa nach Stockholm fliegen *-* die war diese Woche noch kurz 4 Tage zum Kurzbesuch da, hauptsächlich um zuhause in Ruhe zu lernen, am Abend haben wir meistens noch bisschen Fika gemacht. Absolut klebrig aber total fantastisch war der Kladdkaka den wir zusammen gebacken haben: Schokokuchen der noch bisschen matschig ist; mit Schlagsahne und Tee das absolut beste an einem dunklen Abend!

Die Woche über ist sonst nicht so viel passiert, letzten Sonntag war Austauschschülertreff; war schön die anderen hier im Norden (wir sind ja nur 4, zum Vergleich: 61 Austauschschüler in Südschweden) wiederzusehen und sich ein bisschen auszutauschen, wie´s denn so klappt. Nach dem Programm und einer internationalen Fika sind Hasse und ich im Schneesturm nach Hause gefahren, nicht so lustig ohne Winterreifen, aber langsam ging auch das gut :-) jetzt haben hier alle Autos Winterreifen mit Spikes, ohne geht auch nicht wirklich... schon Fahrradfahren auf den vereisten Wegen war diese Woche teilweise ne lustige Angelegenheit ;-) vor allem weil einfach absteigen und schieben ja was für Weicheier ist... hier wird gefahren bis zum Ende. Macht man so in Schweden. Punkt.

Jetzt wo es kälter wird, wird es aber auch immer schöner, wieder nach Hause zu kommen und sich aufzuwärmen, am besten mit Latte oder Tee :-) 
Wie jedes Jahr und überall hat auch hier die Lebkucheninvasion schon vor Halloween angefangen, aber ich muss zugeben dass schwedische Lebkuchen sich auch schon im Oktober gut auf dem Tisch machen (bzw schnell verschwinden :D)..

Das Leben hier ist so schön einfach und ruhig, dass ich manchmal schon garnicht mehr weiß warum ich mit in Deutschland so nen Stress gemacht hab... natürlich ist es aber auch so dass ich hier keine Noten bekomme, das macht auch was aus ;-)

Ich hoffe euch da unten geht es gut,
viel Liebe aus dem Norden schickt euch
Anne <3
AFS-Norrland, in voller Stärke ;-)


Schneeee *-*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen